Pflege allgemein

Pflege von A bis Z

Die Pflege ist Schwerpunkt der Arbeit der Katholischen Sozialstation Stuttgart. Sie umfasst

  • Grundpflege
  • Behandlungspflege
  • Verhinderungspflege
  • Überleitungspflege.

 

Von Grund auf gepflegt

Zur Grundpflege gehört zunächst einmal die Körperpflege inklusive Zahn-, Nagel-, Haar- und Hautpflege. Außerdem zählen zur Grundpflege sowohl die Hilfe beim Ausscheiden und die Anwendung von Inkontinenzprodukten wie auch Bereiche aus dem Themenfeld Ernährung, zum Beispiel die Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr durch das Anreichen von Nahrung. Nicht zuletzt unterstützt die Grundpflege die Mobilität des Pflegebedürftigen und Aktivitäten des täglichen Lebens wie das An- und Auskleiden von individueller Kleidung.

Von Ärzten verordnet

Unter Behandlungspflege führen Pflegekräfte alle jene medizinischen Tätigkeiten aus, die Ärzte angeordnet haben. Darunter fallen zum Beispiel das Messen von Blutdruck und Blutzucker, die Medikamentengabe, die Wundversorgung, Verbandswechsel, die Behandlung eines Dekubitus oder ähnliches.

 

Ein schöner Ruhestand dank Sozialstation

Die Meinerts blicken auf ein langes, gemeinsames Leben zurück. Sie waren beide berufstätig, gründeten eine Familie und engagierten sich ehrenamtlich. Mit ihren Hobbys, dem Singen und dem Entdecken fremder Länder, verbrachte das Ehepaar aus Stuttgart-Kaltental seine wohlverdiente Freizeit und ab 1995 auch den Ruhestand.  Alles war gut. Vor sechs Jahren jedoch ergaben sich gesundheitliche Probleme, die die beiden nicht allein meistern konnten. Der heute 89-Jährige hatte eine große Wunde, die sich nicht schließen wollte, und seine vier Jahre jüngere Frau benötigte Unterstützung beim Anlegen von Thrombosestrümpfen. Sie informierten die Katholische Sozialstation Stuttgart, die sofort halfen. Seither zählen die Meinerts zu den vielen zufriedenen Kunden des mobilen Pflegedienstes.

ZUM PORTRÄT

Wenn pflegende Angehörige ausfallen

Wenn im häuslichen Umfeld der pflegende Angehörige an der Pflege gehindert ist – weil er selbst krank ist oder eine Pause braucht –, kommt die Verhinderungspflege ins Spiel. Die Katholische Sozialstation Stuttgart leistet diese Ersatzpflege, deren Kosten die Pflegeversicherung bis zu einem Betrag von maximal 1612 Euro pro Jahr und für maximal sechs Wochen im Jahr übernimmt.

Hilfe nach dem Krankenhaus

Nach einem Aufenthalt im Krankenhaus gewährleistet die Katholische Sozialstation Stuttgart einen reibungslosen Übergang von der stationären Pflege in die ambulante zu Hause. Die Überleitungspflege sorgt dafür, dass bei der Rückkehr in die eigenen vier Wände alle wichtigen Fragen der Pflege, der Hilfsmittel, des häuslichen Umfelds und die Zusammenarbeit mit Angehörigen beantwortet sind. Beim Entlassmanagement arbeiten wir mit verschiedenen Krankenhäusern wie z. B. dem Marienhospital Stuttgart  zusammen und sind offizieller Kooperationspartner des Klinikums Stuttgart

Zentrales Servicetelefon

0711 / 70 50 888